News 2015


Dezember 2015

News Dez EWP 2016

64. Festspiele Europäische Wochen Passau
REINE GESCHMACKSSACHE

17. Juni bis 7. August 2016

Die Festspiele Europäische Wochen Passau haben ihren Kartenvorverkauf gestartet.
Die 64. Festspiele Europäische Wochen Passau haben sich im 500. Jubiläumsjahr des Bayerischen Reinheitsgebots das Motto „REINE GE-SCHMACKSSACHE“ auf die Fahnen geschrieben. Das Festival wird Leibspeisen, Bekömmliches, vielleicht auch nicht ganz so leicht Verdauliches auftischen. Manchmal kommt der Appetit aber beim Essen und man selber schließlich auf den Geschmack.

Hier finden Sie die Highlights der Festspiele.


 

November 2015

News Nov Obergau Zwinck kl News Nov Obergau Langhausfresko kl

Spuren des Barock.
Sonderausstellung im Oberammergau Museum

Ausstellung: 28.11.2015 - 2.2.2016

Zwinck hat ein umfangreiches Lebenswerk hinterlassen. Dabei erstreckt sich sein Wirkungsbereich über das Gebiet der heutigen Landkreise Garmisch-Partenkirchen, Landsberg am Lech und Weilheim-Schongau. Berühmt und sozusagen zum Inbegriff des oberbayerischen Lüftlmalers wurde er im 19. Jahrhundert vor allem wegen der von ihm bemalten Häuserfassaden, die u.a. in Dörfern wie Ober- und Unterammergau oder Mittenwald auch heute noch ein wichtiger Teil des Ortsbildes sind. Seine Fresken und Ölbilder in zahlreichen Kirchen zeugen von der heiteren spätbarocken Frömmigkeit einer zu Ende gehende Epoche, kurz bevor Säkularisation und ein neuer Staat die Verhältnisse wesentlich veränderten. Die Porträts der Frauen und Männer, die von ihm erhalten sind, zeigen eine ländliche Oberschicht, die als Gewerbetreibende und Händler dem bäuerlichen Milieu entwachsen waren und sich selbstbewusst am städtischen Lebensstil orientierten. Gerade zur Weihnachtszeit sei auch auf seine anmutigen Papierkrippen hingewiesen. Sein Leben und sein Oeuvre werden in dieser Ausstellung umfassend dokumentiert.

Ausgelöst durch den drohenden Abbruch des Pilatushauses, eines seiner Hauptwerke, wurde Anfang der 1980er Jahre die Bedeutung des Werks von Franz Seraph Zwinck wiederentdeckt. 30 Jahre später will diese Ausstellung den Besucher dazu anregen, sich auf eine kunst- und kulturgeschichtliche Spurensuche durch unsere Region zu machen. Dabei wird er nicht nur auf Erzählweisen und Bildformen von vor 250 Jahre treffen, sondern feststellen, dass viele der Lüftlmalereien Zwincks in einem schlechten Zustand und davon bedroht sind, zu verschwinden.


 

 

Oktober 2015

 News Okt Fleischmann News Okt Fleischmann Composition

SURFACES.
Adolf Fleischmann – Grenzgänger zwischen Kunst und Medizin

Eine Kooperation mit dem Deutschen Medizinhistorischen Museum, Ingolstadt
Ausstellung: 25.10.2015 – 28.02.2016 im Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt
Eröffnung: Samstag, 24.10.2015 um 19:00 Uhr

Zum ersten Mal richten das Museum für Konkrete Kunst und das Deutsche Medizinhistorische Museum in Ingolstadt eine gemeinsame Ausstellung aus. Sie widmet sich Adolf Fleischmann (1892-1968), einer faszinierenden Künstlerpersönlichkeit des 20. Jahrhunderts. Die Ausstellung zeichnet Fleischmanns Lebensweg nach und führt dabei erstmals beide Seiten seines Schaffens zusammen: seine „Berufung“ als Künstler und seinen „Beruf“ als medizinischer Zeichner und Moulagenbildner.


 

August 2015

 News CD Augustinus

NEUERSCHEINUNG
Enjott Schneider
„Augustinus“
Oratorium für Sopran, Tenor, Bariton, Chor und Orchester

Im August erscheint die Neueinspielung von Enjott Schneiders Oratorium Augustinus (komponiert 2009) im Handel. Die Aufzeichnung in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk / BR Klassik erfolgte am 30. Januar 2015 in der Münchner Herz-Jesu-Kirche. Mitwirkende waren der Münchener Bach-Chor und das Münchener Bach-Orchester unter der Leitung von Hansjörg Albrecht sowie die Solisten Julia Sophie Wagner (Sopran), Bernhard Berchthold (Tenor) und Daniel Ochoa (Bariton).  

Das großformatige Werk zeugt von der Begeisterung des Komponisten für die Person des Augustinus und dessen Wirkmacht. Intime Momente, expressive Rezitative und mächtige Chorsätze kennzeichnen das Oratorium, dessen Texte Schneider selbst vor allem aus den Confessiones des Augustinus zusammengestellt hat.

Erschienen bei Ambiente Audio in Koproduktion mit BR Klassik

 


Juli 2015

News Juli Grenzreise

Grenzreise Baden-Württemberg – Bayern
SWR und BR reisen gemeinsam entlang der Grenze
Von Freitag, 24., bis Freitag, 31. Juli 2015, im SWR Fernsehen und im Bayerischen Fernsehen

Die Live-Reporter Martin Breitkopf, Bayerischer Rundfunk (BR), und Sibylle Möck, Südwestrundfunk (SWR), starten am Freitag, 24. Juli, mit zwei Motorrollern zu einer Entdeckungstour entlang der gemeinsamen Landesgrenze. Eine Woche lang stellen sie in der Programm-Aktion „Grenzreise Baden-Württemberg – Bayern“ sechs hier angesiedelte Gemeinden täglich live in den Magazinen „Abendschau“ (BR) und „Landesschau Baden-Württemberg“ (SWR) vor.

 


Juni 2015

Trabbis

Trabi-Hupkonzert eröffnet Europäische Wochen

Zum 25. Jubiläum der deutschen Wiedervereinigung stehen die diesjährigen Europäischen Wochen Passau unter dem Motto „Über Brücken überbrücken". Zum Festivalauftakt am Freitag, den 19. Juni, gab es aus diesem Grund auch eine Uraufführung der Extraklasse.
Der Komponist Moritz Eggert dirigierte sein Hupkonzert für Trabis mitten in der Passauer Altstadt auf dem Residenzplatz. Jeder Fahrer hatte eine Partitur vor sich, alle schauten konzentriert auf den musikalischen Leiter. Eggert hatte sich etwas erhöht vor einem Brunnen aufgebaut und hielt neben seinem Taktstock einige Symbole bereit, die er für die Fahrer abwechselnd in die Höhe reckte.

Bei den Europäischen Wochen 2015 können Musikfreunde sich unter anderem auf Namen wie Ute Lemper und Nina Hagen freuen. Zudem hat Intendant Peter Baumgardt zum Einheitsjubiläum auch mehrere ostdeutsche Musiker aus den Bereichen Pop und Klassik eingeladen.

 


April 2015

News April Wasser

„WASSER“ – Ausstellungsserie in neun Museen rund um München

Am 16. April eröffnet im Museum Starnberger See die erste Ausstellung der „Landpartie 2015“ – neun Museen rund um München präsentieren bis Oktober Sonderausstellungen rund um das Thema Wasser. Die thematische Bandbreite der Ausstellungen ist groß: Sie reicht von Arbeiten zeitgenössischer Künstler zum Verhältnis Mensch-Wasser über naturkundliche Präsentationen zu einzelnen Gewässern bis hin zu kulturhistorischen Fragestellungen etwa zum Zusammenhang zwischen Wasserläufen und Siedlungsgeschichte.


Beteiligte Museen:

  • Museum Starnberger See
  • Stadtmuseum Freising
  • Gemäldegalerie Dachau
  • Bezirksmuseum Dachau
  • Museum Fürstenfeldbruck
  • Bauernhofmuseum Jexhof
  • Schlossmuseum Ismaning
  • Neue Galerie Dachau
  • Kallmann-Museum Ismaning

Dauer der Ausstellung: von 16. April 2015 bis 31. Oktober 2015