Im folgenden haben wir zusammengestellt, was das Team von Kulturmarketing Dr. Gerhard während der Corona-Zeit an digitalen Aktionen realisiert hat.
Museumsrundgänge und Kuratorenführungen
Museum Fürstenfeldbruck
Kuratorenführung und Bilderklärungen. Die Süddeutsche Zeitung hat in einem großen Artikel darüber berichtet (hier geht's zum Artikel).
Staatliches Museum Ägyptischer Kunst
Künstlerinterviews und Kunstaktionen mit Performance-Künsterlin Ruth Geiersberger im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst:
Oberammergau-Museum
Digitaler Museumsrundgang
Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt
Das Museum bietet in der Corona-Zeit immer montags eine Kunstsprechstunde am Telefon an - eine schöne analoge Aktion in Zeiten, wo das analoge Kulturerlebnis fast unmöglich scheint! Die SZ hat hier darüber berichtet, Bayern2 in der Kulturwelt (hier).
Europäische Wochen Passau
Mitmachprojekt: "Das Nibelungenlied als Webvideo".
Hier geht es darum, möglichst eine vollständige Lesung des Nibelungenliedes mit Webvideos zu initiieren:
Der BR hat das "Passau-Projekt" in seine Kulturbühne aufgenommen (hier klicken).
Künstlergespräche
In Künstlergesprächen über zoom, Skype oder Whatsapp haben Künstler darüber berichtet, wie sie die Corona-Zeit verbringen.
Die dpa hat zum Talk mit Anna Prohaska eine bundesweite Meldung gebracht.